Die Roadmap-Coachings finden von Oktober 2009 bis Januar 2010 statt und umfassen folgende Elemente:
1) Ein Kick-Off-Workshop am 16. Oktober 2009 mit Ihnen und den übrigen drei Gewinner-Unternehmen in den Räumen der MFG in Stuttgart: Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zur Roadmap-Methodik, nehmen eine individuelle Zielfokussierung vor und eine führen erste individuelle Bedarfs- und Potenzialanalyse durch. Von Ihrer Seite nehmen hierbei zwei bis drei Personen teil, darunter ein Mitglied der Geschäftsführung und ein Roadmap-Beauftragter, der die Implementierung der Roadmap-Prozesse bei Ihnen koordiniert.
2) Ein persönliches Coaching direkt bei Ihnen im Unternehmen zur Begleitung, Konsistenzprüfung und Optimierung der Implementierung Ihrer Roadmap-Prozesse: Hier erhalten Sie Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Roadmap sowie der Ableitung daraus hervorgehender Maßnahmen.
3) Ein Evaluationsworkshop am 22. Januar 2010 bei der MFG zum Abschluss des Coachings: Dieser Workshop dient der individuellen Reflektion über Ihre bisherigen Erfahrungen und beinhaltet eine vertiefende Beratung, um die Nachhaltigkeit Ihrer Roadmap-Implementierung zu optimieren. Jedes Unternehmen erhält dabei einen halbtägigen Beratungsslot. Zusätzlich gibt es ein gemeinsames Mittagessen mit Ihnen und allen weiteren Beteiligten.
4) Während des Zeitraums des gesamten Roadmap-Coachings steht Ihnen außerdem ein Vertreter des Fraunhofer ISI den Unternehmen als Ansprechpartner zur Verfügung, um die Qualität der entwickelten Roadmap zu gewährleisten.