Forschungsmethoden
Im Mittelpunkt von FAZIT steht die Identifikation von neuen Märkten für innovative Informations- und Medientechnologien. Dabei wird ein Mix aus verschiedenen Forschungsmethoden eingesetzt.
Halbjährlich durchgeführte repräsentative Unternehmensbefragungen liefern zeitaktuelle Standortdaten über kurz- und mittelfristige Entwicklungen im IT- und Mediensektor sowie in ausgewählten Anwenderbranchen in Baden-Württemberg. Determinanten, Ziele und Potenziale, Hemmnis- und Förderfaktoren für die Nutzung von Informations- und Medientechnologien werden erfasst und analysiert.
Ein weiterer wichtiger Forschungsansatz in FAZIT ist die Zukunftsforschung, die in Form eines mehrstufigen Foresightprozesses zum Einsatz kommt. Gesellschaftliche und technische Megatrends werden in drei Delphi-Studien gesichtet und von Experten hinsichtlich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit beurteilt. Anschließend werden die Thesen in einem Szenarienprozess auf ihre Relevanz für die Zukunftsfähigkeit Baden-Württembergs überprüft. Die Ergebnisse und Zukunftsperspektiven des Projekts werden in einer abschließenden Roadmap für Baden-Württemberg zusammengeführt – neue Marktchancen werden aufgezeigt und Impulse für weiterführende Wissenschaft geschaffen.
Darüber hinaus dienen Workshops und Fallstudien der Vertiefung von ausgewählten Schwerpunktthemen und diskutieren Umsetzungspotenziale in der Praxis.