Jeder Mensch ist von einer „digitalen Aura“ umgeben
These:
Jeder Mensch ist von einer „digitalen Aura“ umgeben, bei der im Hintergrund codierte Präferenzprofile drahtlos ausgetauscht und verglichen werden können. So überspielt z.B. das Filmplakat einen Trailer zum neusten Kinofilm auf den PDA, oder das Handy teilt dem Besitzer im Café mit, dass die Dame am Nebentisch ihr Auto verkaufen möchte.
Möglicher Zeitpunkt der Realisierung (Median der Experteneinschätzung):
2018
Anteil der Experten, die eine Realisierung für wahrscheinlich halten:
76%
Bereiche, in denen die stärksten Auswirkungen zu erwarten sind:
Gesellschaft (87%), Lebensqualität (70%), Wirtschaft (65%), technischer Fortschritt (43%),
Hemmnisse, die einer Realisierung entgegenstehen:
Datenschutz (70%), technische Probleme (48%), Kosten (35%)
Fazit:
Wenn jeder Mensch von einer „digitalen Aura“ umgeben ist, bei der im Hintergrund codierte Präferenzprofile drahtlos ausgetauscht und verglichen werden können, dann führt dies unweigerlich zu „gläsernen Menschen“. Entsprechend wird auch der Datenschutz als größtes Hemmnis angenommen und fast ein Viertel aller Delphi-Befragten hält das Thema für gänzlich unmöglich. Sehr viele Kommentare verweisen auf unzureichende Nutzerakzeptanz und es wird die Frage gestellt, ob eine „digitale Aura“ überhaupt wünschenswert sei.
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