Aus Verlagen und Print-Redaktionen sind digitale Medienhäuser geworden
These:
Aus Verlagen und Print-Redaktionen sind digitale Medienhäuser geworden, die alle digitalen Plattformen (TV, Computer, Handys usw.) gleichermaßen nutzen, um aufbereitete Inhalte zu transportieren.
Möglicher Zeitpunkt der Realisierung (Median der Experteneinschätzung):
2015
Anteil der Experten, die eine Realisierung für wahrscheinlich halten:
95%
Bereiche, in denen die stärksten Auswirkungen zu erwarten sind:
Gesellschaft (86%), Wirtschaft (77%), Lebensqualität (51%)
Hemmnisse, die einer Realisierung entgegenstehen:
Kosten (45%), technische Probleme (40%), keine (23%)
Fazit:
Digitalen Medienhäuern stehen in erster Linie Kosten und technische Probleme hemmend im Weg, zusätzlich noch Gesetzgebung und Nutzerakzeptanz. Aber im Allgemeinen wird dieser Wandel kaum mehr bezweifelt und in den nächsten fünf bis zehn Jahren für abgeschlossen gehalten - mit großen Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Wirtschaft.