Praxisvernetzung in Branchen-Communities
Ein zentrales Ziel von FAZIT ist es, die im Forschungsprozess erarbeiteten Einsichten und Innovationsimpulse für neue IKT-Märkte in Baden-Württemberg gezielt in sektorale und regionale Innovationssysteme zu vermitteln. Relevante Ergebnisse werden zielgruppengerecht aufbereitet und bei branchenspezifischen Veranstaltungen eingebracht.
Darüber hinaus wurden Unternehmer-Innovationskreise initiiert, um Impulse aus der Forschung im Zusammenspiel zwischen IKT-Anbietern (kollaborative Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen sowie Markterschließung) und / oder in der Zusammenarbeit zwischen IKT-Anbietern und Anwendern weiter voranzutreiben.
Unternehmer-Innovationskreis Social Software
Für das Schwerpunktthema "Marktchancen durch Social Software" hat FAZIT einen Unternehmer-Innovationskreis initiiert. Die Ergebnisse und Kontakte werden im Rahmen des Innovationsprogramms Web 2.0 weitergeführt. Interessierte Anwender und Anbieter werden in themenspezifischen Arbeitskreisen vernetzt, diskutieren aktuelle Anwendungsfelder von Social Software und Web 2.0 und erarbeiten konkrete Lösungen und Konzepte. Aktuell existieren Arbeitsgruppen mit den folgenden Themenschwerpunkten:
- Wissensmanagement: Social Software für Gruppenarbeit, Wissensmanagement und Projektarbeit
- Geschäftsmodelle: Wertschöpfung durch neue Geschäftsmodelle für Social Software Anwendungen
- Leben online: Digitale Netzwerke, Mass Consumerization: Publizieren, Recherchieren, Leben Online?
- Marketing & PR: Herausforderungen und Potenziale für den Einsatz von Social Software Anwendungen im Unternehmen insbesondere in Marketing und Kommunikation
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die zuständige Projektleiterin Corina Hummel (hummelmfg.de, Tel. 0711/90715-342).
Website des Innovationsprogramms Web 2.0: http://www.internet2null.de/